Content Manager/-in

Kundengruppe
Arbeitsuchende
Dauer
121 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10-16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.

Social Media und Web 2.0 sind längst keine Schlagworte mehr, die nur einen Trend beschreiben. Facebook, Twitter, Blogs und Co. verändern nicht nur privat das Kommunikationsverhalten, auch Unternehmen stehen vor neuen Herausforderungen und der Chance Social Media für sich zu nutzen. Über Social Media Kanäle und Plattformen können Unternehmen ihre Inhalte schnell und weitreichend verbreiten. Sie erreichen im direkten Dialog Kunden, Interessenten und Medienvertreter und können so Informationsströme gezielt messen, beeinflussen und steuern. Content Manager/-innen, die diese Dinge umsetzen, sind daher gefragte Fachkräfte, wie unsere Stellemarktauswertung belegt (vgl. www.wbstraining.de/jobreport-medien).

Aktuelle Kursinformationen

<p><strong>Jetzt mit Flex Plus. Lernen Sie flexibel. Vormittags am WBS-Standort. Nachmittags zu Hause.<br /><br /></strong>Mit der Option Flex Plus lernen Sie vormittags bis 13.00 Uhr im direkten Austausch mit Trainer und Gruppe am WBS-Standort. Nachmittags können Sie Ihren Lernort wählen - und z. B. zu Hause am eigenen PC arbeiten. Ihr Trainer steht Ihnen dabei weiter als Ansprechpartner zur Verfügung. So sparen Sie Zeit und bestimmen Ihr Lerntempo selbst. </p><strong>Erleben Sie Weiterbildung neu.<br /></strong><br />Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal <a href="https://www.wbstraining.de/wbs-learnspace-3d/">WBS LearnSpace 3D</a> statt. <br />In der 3D-Simulation treffen Sie auf Ihren Trainer und andere Kursteilnehmer – mit diesen können Sie sich jederzeit live austauschen.

Kursinformationen

Lernziele

Unsere Weiterbildung vermittelt Ihnen genau die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie als Content Manager/-in benötigen:

Sie lernen, zielgruppen- und mediengerecht formulierte Texte zu schreiben und zu redigieren. Mit der Hilfe aktueller Analysetools planen und messen Sie strategisch die Wirksamkeit von Social Media Kampagnen. Sie lernen alle Aspekte des erfolgreichen Community Managements kennen, um mit Interessenten und Kunden direkt in einen zielführenden Dialog zu treten. Um Ihre Texte mit ausdrucksstarken Fotos, Grafiken und Videos anzureichern, erlernen Sie zudem den sicheren Umgang mit den Programmen der Adobe Creative Suite CC. Die notwendigen Kenntnisse rund um das Thema Rechtsvorschriften im Bereich der sozialen Medien vermitteln wir Ihnen ebenso, wie die Techniken des Monitorings und der wichtigen Suchmaschinenoptimierung. Das praktische Arbeiten mit einem Content-Management-System rundet Ihre Kenntnisse ab.

Zielgruppe

Wenn Sie bereits ein abgeschlossenes oder abgebrochenes Studium oder eine Berufsausbildung im Bereich Medientechnik oder Medienkaufmännisches mitbringen und aktuelle Kenntnisse im Bereich Content Management erwerben möchten, ist dieser Kurs optimal für Sie.

Teilnahmevoraussetzung

Für diese Weiterbildung sollten Sie ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung im Bereich Medien oder Kaufmännisches sowie gute PC-Kenntnisse, eine ausgesprochene Affinität zum Medium Internet, erste Erfahrungen im Bereich Social Media oder aus einer Online-Redaktion oder dem Marketing mitbringen und über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Gleichfalls steht der Kurs auch für Studienabbrecher/-innen offen.

Unterrichtszeiten

Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.

Inhalte

Adobe Connect und virtuelle Klassenzimmer (1 Tag)
Marketing Strategien, Texten & Grundlagen Internet (20 Tage)
Ziele von Kunden- und Konkurrenzorientierten Strategien, Industrie 4.0, Cloud-Computing Big Data – Angebote in Echtzeit, Multichannel-Segment, onlinegerechtes Texten, "Story-Telling" im Hypertext, Risikopotentiale im Internet
PR Social Media: Netzwerke & Tools (20 Tage)
Soziale Netzwerke, Facebook, Twitter, Business Networks, Google+ und Alternativen, Zusammenwirken sozialer Netzwerke, Online-PR Instrumente, Blog und Blogverzeichnisse, Pressemitteilungen, Presseportale, multimediales Material im Pressebereich, Praxiswerkstatt, Verzahnen unterschiedlicher Medien-Kanäle
Grundwissen Webprogrammierung & Typo3 (20 Tage)
Einführung HTML 5, Schriftgestaltung mit CSS3, Grafik und Multimedia mit HTML5 und CSS3, Formulare, Arbeiten mit Typo3, CMS, praxisnahes Realprojekt
Medieninformatik Photoshop & InDesign (20 Tage)
Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC, Layouten mit Adobe Indesign, DTP, Druckvorstufe, EPS- und PDF – Ausgabe, Typografie, spezifische Layoutformen, programmübergreifendes Abschlussprojekt
Media Tools, Social Monitoring & SEO (20 Tage)
Grundlagenkenntnisse Video und Audio Assets, Adobe Premiere Pro, Web Analyse Tools und Programme, Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung, Rankingfaktoren, SEM, SEO, Keyword-Challenge (optional), praxisnahes Realprojekt (optional)
Medieninformatik CMS in WordPress und Projekt (20 Tage)
eigenes professionelles CMS mit Word Press erstellen, praxisnahes Realprojekt

Trainingsmethode

Fachvortrag, Fallbeispiel, Projektarbeit

Deutschlands beste Trainer hautnah erleben und überall zeitnah einsteigen – das Lernen im virtuellen Klassenzimmer macht es möglich!

Sie starten Ihren persönlichen Arbeitsrechner am nächsten WBS-Standort, setzen Ihr Headset auf und begrüßen sich gegenseitig in Ihrer Lerngruppe. Auf wen treffen Sie dort? Es sind aufgeschlossene und lernmotivierte Erwachsene mit demselben Bildungsziel, die sich wegen großer Entfernungen im virtuellen Raum einfinden.

Und schon geht es los: Anschauliche Präsentationen zur Wissensvermittlung durch den Trainer wechseln ab mit gemeinsamem Üben an Praxisbeispielen und Fachgesprächen in der Gruppe.

Mit 2 großen Monitoren sind Sie live mitten im Lerngeschehen. Jederzeit können Sie sich beim Trainer zu Ihrem individuellen Lernfortschritt rückversichern, Hilfe holen und Ihr Verständnis durch Nachfragen weitervertiefen. Ausgereifte Technik macht es möglich, gemeinsam Dokumente am Bildschirm zu bearbeiten, Daten untereinander und mit dem Trainer auszutauschen, umfangreiche Informationsmaterialien aus dem WBS Wissensportal herunterzuladen und in virtuellen Nebenräumen als Kleingruppe aktiv zu werden. Einfach einloggen –mit persönlicher Betreuung und technischem Support vor Ort.

Abschlussbeschreibung

WBS-Zertifikat

Perspektiven nach der Qualifizierung

Als Content Manager/-in mit umfassenden Fachkenntnissen können Sie in Marketing- und Werbeagenturen, in Online-Redaktionen oder in Industrie- und Handelsunternehmen arbeiten. Sie entwickeln dort zielgruppengenaue Kampagnen, die über das Internet in den Social Media Kanälen des Web 2.0 kommuniziert werden. Mit Ihrem aktuellen Know-how sorgen Sie dafür, dass Unternehmen zielgruppengerechte Botschaften und Nachrichten messbar kommunizieren und in einen spannenden Dialog mit Interessenten und Kunden gehen können. Content Manager sind deshalb gefragte Spezialisten mit besten Berufsaussichten am Arbeitsmarkt (vgl. www.wbstraining.de/jobreport-medien).

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Diese Themen könnten Sie auch interessieren