Corporate Communications Manager/-in

Kundengruppe
Arbeitsuchende
Dauer
121 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10-16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.

Als Corporate Communications Manager sind Sie Dreh- und Angelpunkt im Unternehmen: Sie kennen und verantworten alle internen und externen Kommunikationskanäle und sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen so wahrgenommen wird wie es dem Unternehmensleitbild und den Unternehmenszielen entspricht. Als Corporate Communications Manager arbeiten Sie zumeist eng mit der Geschäftsleitung zusammen und definieren u. a. die Corporate Identity, z. B. Grundsätze der Verhaltensweisen mit Mitarbeitern, Kunden oder Geschäftspartnern. Gut vernetzte Corporate Communications Manager mit exzellentem Know-how und hoher Sozialkompetenz haben beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Aktuelle Kursinformationen

<p><strong>Jetzt mit Flex Plus. Lernen Sie flexibel: Vormittags am WBS-Standort und nachmittags zu Hause.<br /></strong>Mit der Option Flex Plus lernen Sie vormittags bis 13.00 Uhr im direkten Austausch mit Trainer und Gruppe am WBS-Standort. Nachmittags können Sie Ihren Lernort wählen - und z. B. zu Hause am eigenen PC arbeiten. Ihr Trainer steht Ihnen dabei weiter als Ansprechpartner zur Verfügung. So sparen Sie Zeit und bestimmen Ihr Lerntempo selbst.<br /><strong>Erleben Sie Weiterbildung neu.</strong><br />Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal <a href="https://www.wbstraining.de/wbs-learnspace-3d/">WBS LearnSpace 3D</a> statt. In der 3D-Simulation treffen Sie auf Ihren Trainer und andere Kursteilnehmer – mit diesen können Sie sich jederzeit live austauschen.</p>

Kursinformationen

Lernziele

Unsere Weiterbildung vermittelt Ihnen exakt die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie für Ihre Tätigkeit als Corporate Communications Manager/-in benötigen: Schwerpunkt der Qualifizierung ist die moderne Unternehmenskommunikation: Sie lernen u.a. die Grundlagen der Veränderungskommunikation kennen, Formen der Mitarbeiterkommunikation und die strategische Frühaufklärung. Zudem wird Ihnen vermittelt, wie Sie ein unternehmerisches Leitbild entwickeln und wie Sie dieses erfolgreich in Ihrem Unternehmen kommunizieren und schließlich implementieren. Nach Abschluss dieses Kurses wissen Sie, welcher gesellschaftlichen Verantwortung sich ein Unternehmen stellen sollte und wie man Diversität für den Unternehmenserfolg nutzt. Doch auch das Schreiben und Redigieren zielgruppen- und mediengerecht präzise formulierter Texte gehört ebenso zu diesem Kurs wie die professionelle Nutzung von PR- und Social-Media-Tools. Sie lernen die wichtigsten Netzwerke kennen und planen und messen strategisch die Wirksamkeit von PR- und Social-Media-Kampagnen. Außerdem bekommen Sie die notwendigen Werkzeuge für erfolgreiches Community Management an die Hand und lernen diese einzusetzen, um mit Interessenten und Käufern direkt in einen zielführenden Dialog zu treten. Zudem lernen Sie die Techniken des Social Media Monitorings sowie der zielführenden Suchmaschinenoptimierung kennen und anwenden. Umfassende Kenntnisse der speziellen Rechtsvorschriften im Bereich der sozialen Medien runden den Kurs ab.

Zielgruppe

Sie sind arbeitsuchend oder von Arbeitslosigkeit bedroht? Sie haben ein Studium (abgeschlossen oder abgebrochen) oder eine Berufsausbildung im Medien-, PR-, technischen oder kaufmännischen Bereich absolviert? Wenn Sie darüber hinaus aktuelle Kenntnisse im Bereich der Unternehmenskommunikation erwerben möchten, ist dieser Kurs für Sie geeignet.

Teilnahmevoraussetzung

Für diese Weiterbildung sollten Sie ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung im PR, Medien- oder kaufmännischen Bereich sowie gute PC-Kenntnisse, eine ausgesprochene Online-Affinität, erste Erfahrungen im Bereich Social Media und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mitbringen. Auch Studienabbrechern/-innen steht der Kurs offen.

Unterrichtszeiten

Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.

Inhalte

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)
PR Social Media: Grundlagen, Strategie, Konzeption (20 Tage)
WEB3.0, semantisches Web, Public Relations, Presse- und Medienarbeit, PR und Journalisten, Corporate Identity, Online-PR, Social Media, PR-Konzeption, Online-PR Strategieplanung, Zielgruppen, Maßnahmenplanung, PR-Budgetierung, Agenturen, Messbarkeit von PR-Erfolgen
PR Social Media: Netzwerke & Tools (20 Tage)
Soziale Netzwerke, Facebook, Twitter, Business Networks, die wichtigsten Social Media Plattformen, Zusammenwirken sozialer Netzwerke, Online-PR Instrumente, Blog und Blogverzeichnisse, Pressemitteilung, Presseportale, multimediales Material im Pressebereich, Praxiswerkstatt, Verzahnen unterschiedlicher Medien-Kanäle
PR Social Media: Onlinetexten, Krisen-PR & Recht (20 Tage)
Analyse von Beiträgen, Postings und Videos, Hypertext und Navigation, Teaser texten, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Keywords, Online-Presse Mitteilung, kanalspezifisches Texten im Internet, Social Media, Krisen-PR, Kommunikationskonzepte, Domainrecht, Medienrecht, Datenschutz
PR Methoden moderner Unternehmenskommunikation (20 Tage)
Grundlagen der Veränderungskommunikation, Formen der Mitarbeiterkommunikation und Unternehmenskultur, Selbstbild des Unternehmens, Leitbild-Entwicklung, Grundlagen und Verfahren des Issues Managements, Strategische Frühaufklärung, Grundsätze der Unternehmensführung, Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung, Vielfaltsmanagement, Unternehmens- Regelkonformität
Media Tools, Social Monitoring & SEO (20 Tage)
Grundlagenkenntnisse Video und Audio Assets, Adobe Premiere Pro, Web Analyse Tools und Programme, Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung, Rankingfaktoren, SEM, SEO, Keyword-Challenge (optional), praxisnahes Realprojekt (optional)
PR Social Media: Projektarbeiten (20 Tage)
Einführung, Planung, Durchführung - Redaktionsplan Veränderungskommunikation, Social Media, Online-Pressemitteilung, Abstract für Krisen-PR, Beispiele für Facebook Posts und Twitter Tweets, Keyword-Analyse, SEO-Analyse, Projektabschlussanalyse

Trainingsmethode

Fachvortrag, Fallbeispiel, Projektarbeit

Deutschlands beste Trainer hautnah erleben und überall zeitnah einsteigen – das Lernen im virtuellen Klassenzimmer macht es möglich!

Sie starten Ihren persönlichen Arbeitsrechner am nächsten WBS-Standort, setzen Ihr Headset auf und begrüßen sich gegenseitig in Ihrer Lerngruppe. Auf wen treffen Sie dort? Es sind aufgeschlossene und lernmotivierte Erwachsene mit demselben Bildungsziel, die sich wegen großer Entfernungen im virtuellen Raum einfinden.

Und schon geht es los: Anschauliche Präsentationen zur Wissensvermittlung durch den Trainer wechseln ab mit gemeinsamem Üben an Praxisbeispielen und Fachgesprächen in der Gruppe.

Mit 2 großen Monitoren sind Sie live mitten im Lerngeschehen. Jederzeit können Sie sich beim Trainer zu Ihrem individuellen Lernfortschritt rückversichern, Hilfe holen und Ihr Verständnis durch Nachfragen weitervertiefen. Ausgereifte Technik macht es möglich, gemeinsam Dokumente am Bildschirm zu bearbeiten, Daten untereinander und mit dem Trainer auszutauschen, umfangreiche Informationsmaterialien aus dem WBS Wissensportal herunterzuladen und in virtuellen Nebenräumen als Kleingruppe aktiv zu werden. Einfach einloggen –mit persönlicher Betreuung und technischem Support vor Ort.

Abschlussbeschreibung

WBS-Zertifikat

Perspektiven nach der Qualifizierung

Corporate Communications Manager werden von fast jedem Unternehmen ab einer bestimmten Größe beschäftigt und in Industrie und Handel ebenso gesucht wie in Organisationen und Verbänden. Zumeist sind sie der Marketing- oder Kommunikationsabteilung zugeordnet, wo sie sich darum kümmern, dass das Unternehmen einheitlich und im Sinne des Leitbildes dargestellt wird - nach außen wie nach innen. Neben den klassischen Anwendungen der Öffentlichkeitsarbeit kommen heute verstärkt Online-Kommunikationskanäle und Social Media zum Einsatz. Ganzheitlich ausgebildete Communications Manager/-innen mit betriebswirtschaftlichen und medienspezifischen Kenntnissen sowie ausgeprägten Soft Skills sind gesuchte Spezialisten mit sehr guten Berufsaussichten.

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Diese Themen könnten Sie auch interessieren