Brand Manager/-in

Kundengruppe
Arbeitsuchende
Dauer
121 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10-16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.

Social Media und Web 2.0 sind längst keine Begriffe mehr, die nur einen Trend beschreiben. Facebook, Twitter, Blogs und Co. verändern nicht nur das private Kommunikationsverhalten, auch Unternehmen stehen vor neuen Herausforderungen und der Chance, Social Media für sich zu nutzen. Über Social-Media-Kanäle und -Plattformen können Unternehmen ihre Inhalte schnell und weitreichend verbreiten. Wichtig ist, dass bei unterschiedlichen Kampagnen auf unterschiedlichen Kanälen stets ein einheitliches Markenbild vermittelt wird. Brand Manager/-innen erreichen im direkten Dialog Kunden, Interessenten und Medienvertreter und kreieren so die Customer Journey. Sie können Informationsströme und Markenbotschaften gezielt messen, beeinflussen und steuern. Brand Manager/-innen, die diese Dinge umsetzen, sind daher gefragte Fachkräfte.

Das i-Tüpfelchen in Ihren Bewerbungsunterlagen: Krönen Sie im Anschluss an Ihren Kurs Ihr Marketing-Know-how mit einer Zertifizierung von Webmasters Europe e.V.

Wählen Sie zusätzlich zu diesem Kurs einen aus 6 möglichen Zertifizierungsbausteinen (20, 30 oder 40 Tage):
Certified Content Marketing Manager (+20 Tage)
Certified Social Media Manager (+20 Tage)
Certified Google Ads Manager (+ 20 Tage)
Certified Search Engine Marketing & Web Analytics (+40 Tage)
Certified SEO Manager (+20 Tage)
Certified Web Analytics Manager (+20 Tage)

Aktuelle Kursinformationen

<p><strong>Erleben Sie Weiterbildung neu.<br /></strong>Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal <a href="https://www.wbstraining.de/wbs-learnspace-3d/">WBS LearnSpace 3D</a><sup>®</sup> statt. In der 3D-Simulation treffen Sie auf Ihre/-n Trainer/-in und andere Kursteilnehmende – mit diesen können Sie sich jederzeit live austauschen.</p>

Kursinformationen

Lernziele

Unsere Weiterbildung vermittelt Ihnen genau die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie als Brand Manager/-in benötigen:

Sie lernen alle Aspekte, um erfolgreich eine Markenbotschaft über eine Vielzahl von Touchpoints zu führen, zielgruppen- und mediengerecht formulierte Texte zu schreiben und zu redigieren. Mit der Hilfe aktueller Analysetools planen und messen Sie strategisch die Wirksamkeit von Social-Media-Kampagnen. Sie lernen, wie die Customer Jouney mit strategischen Touchpoints gestaltet wird, um mit Interessenten und Kunden direkt in einen zielführenden Dialog zu treten. Um Ihre Texte mit ausdrucksstarken Fotos, Grafiken und Videos anzureichern, erlernen Sie zudem den sicheren Umgang mit den Programmen der Adobe Creative Suite CC. Die notwendigen Kenntnisse rund um das Thema Rechtsvorschriften im Bereich der sozialen Medien vermitteln wir Ihnen ebenso wie die Techniken des Monitorings und der wichtigen Suchmaschinenoptimierung. Das praktische Arbeiten mit einem Content-Management-System rundet Ihre Kenntnisse ab.

Zielgruppe

Wenn Sie bereits ein abgeschlossenes oder abgebrochenes Studium oder eine Berufsausbildung im Bereich Medientechnik oder Medienkaufmännisches mitbringen und aktuelle Kenntnisse im Bereich Brand Management erwerben möchten, ist dieser Kurs für Sie geeignet.

Teilnahmevoraussetzung

Für diese Weiterbildung sollten Sie ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung im Bereich Medien oder Kaufmännisches sowie gute PC-Kenntnisse, eine ausgesprochene Affinität zum Medium Internet, erste Erfahrungen im Bereich Social Media oder aus einer Online-Redaktion oder dem Marketing mitbringen und über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Gleichfalls steht der Kurs auch für Studienabbrecher/-innen offen.

Unterrichtszeiten

Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.

Inhalte

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)
Digitales Marketing: Branding und Markenmanagement (20 Tage)
Branding und Markenmanagement, Markenwert, Markenstrategie (Branding Strategy), Markenführung nach innen (Internal Branding), Markenkontrolle, Brand Managing, Customer Journey, führende Social-Media-Plattformen im Business-Kontext, E-Mail-Marketing (Newsletter & Co.)
Content, Social Media Positioning, Tools und Recht (20 Tage)
Branding Content Marketing, Branding Content Marketing Controlling, Fish-Modell, Arbeiten mit Bloggern und Influencern, Arbeiten mit Customer Experience Management Tools, Texten für das Internet, Skalierbare Erstellung von personalisierten Inhalten, Customer Journey mit einheitlichen Botschaften, Texten für das Internet, Online-Recht
Digitaler Journalismus: Webprogrammierung (20 Tage)
Einführung HTML 5, Schriftgestaltung mit CSS3, Grafik und Multimedia mit HTML5 und CSS3, Formulare, Arbeiten mit Typo3, CMS, praxisnahes Realprojekt
Professionelles Desktop-Publishing (20 Tage)
Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC, Layouten mit Adobe Indesign, DTP, Druckvorstufe, EPS- und PDF – Ausgabe, Typografie, spezifische Layoutformen, programmübergreifendes Abschlussprojekt
Digitales Marketing: Analytics und Video Content (20 Tage)
Grundlagenkenntnisse Video und Audio Assets, Adobe Premiere Pro, Web Analyse Tools und Programme, Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung, Rankingfaktoren, SEM, SEO, Keyword-Challenge (optional), praxisnahes Realprojekt (optional)
Content Management Systeme implementieren (20 Tage)
Eigenes professionelles CMS mit WordPress erstellen, praxisnahes Realprojekt

Trainingsmethode

Fachvortrag, Fallbeispiel, Projektarbeit

Deutschlands beste Trainer hautnah erleben und überall zeitnah einsteigen – das Lernen im virtuellen Klassenzimmer macht es möglich!

Sie starten Ihren persönlichen Arbeitsrechner am nächsten WBS-Standort, setzen Ihr Headset auf und begrüßen sich gegenseitig in Ihrer Lerngruppe. Auf wen treffen Sie dort? Es sind aufgeschlossene und lernmotivierte Erwachsene mit demselben Bildungsziel, die sich wegen großer Entfernungen im virtuellen Raum einfinden.

Und schon geht es los: Anschauliche Präsentationen zur Wissensvermittlung durch den Trainer wechseln ab mit gemeinsamem Üben an Praxisbeispielen und Fachgesprächen in der Gruppe.

Mit 2 großen Monitoren sind Sie live mitten im Lerngeschehen. Jederzeit können Sie sich beim Trainer zu Ihrem individuellen Lernfortschritt rückversichern, Hilfe holen und Ihr Verständnis durch Nachfragen weitervertiefen. Ausgereifte Technik macht es möglich, gemeinsam Dokumente am Bildschirm zu bearbeiten, Daten untereinander und mit dem Trainer auszutauschen, umfangreiche Informationsmaterialien aus dem WBS Wissensportal herunterzuladen und in virtuellen Nebenräumen als Kleingruppe aktiv zu werden. Einfach einloggen –mit persönlicher Betreuung und technischem Support vor Ort.

Abschlussbeschreibung

WBS-Zertifikat

Perspektiven nach der Qualifizierung

Als Brand Manager/-in mit umfassenden Fachkenntnissen können Sie in Marketing- und Werbeagenturen, in Online-Redaktionen oder in Industrie- und Handelsunternehmen arbeiten. Sie entwickeln dort zielgruppengenaue Marken-Kampagnen, die über das Internet in den Social-Media-Kanälen des Web 2.0 kommuniziert werden. Mit Ihrem aktuellen Know-how sorgen Sie dafür, dass Unternehmen ihre Markenbotschaft zielgruppengerechte und messbar kommunizieren und in einen spannenden Dialog mit Interessenten und Kunden gehen können. Als Brand Manager/-in sind Sie deshalb ein/-e gefragte/-r Spezialist/-in mit besten Berufsaussichten am Arbeitsmarkt.

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