Office Manager/-in inkl. Praxiswerkstatt

Kundengruppe
Arbeitsuchende
Dauer
101 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10 - 16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.

Als Office Manager/-in sind Sie nach der Unternehmensleitung eine/-r der Mitarbeiter/-innen mit der größten Verantwortung. Sie bilden die Schnittstelle zwischen dem Team und der Führungskraft, haben einen 360-Grad-Blick über alles, was wichtig ist, und managen Termine, Personal- und Organisationsfragen, Tagesereignisse sowie die allgemeine Kommunikation.

In unserer Praxiswerkstatt „Abteilung Office" setzen Sie im Anschluss Ihr theoretisches Wissen in die Praxis um. Im fiktiven mittelständischen Unternehmen GOLDBERG E-Bikes GmbH bearbeiten Sie als Mitarbeiter/-in im Office Management das gesamte Spektrum bürowirtschaftlicher Aufgaben unter realen Bedingungen. Innerhalb von vier Wochen durchlaufen Sie ein vollständiges Geschäftsjahr. Mit diesem Kurs eröffnen Sie sich spannende und vielseitige Perspektiven für eine aussichtsreiche berufliche Zukunft.

Aktuelle Kursinformationen

<p><strong>Erleben Sie Weiterbildung neu.</strong></p>Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal <a href="https://www.wbstraining.de/wbs-learnspace-3d/">WBS LearnSpace 3D</a><sup>®</sup> statt. In der 3D-Simulation treffen Sie auf Ihren Trainer und andere Kursteilnehmer – mit diesen können Sie sich jederzeit live austauschen.

Kursinformationen

Lernziele

In dieser Weiterbildung eignen Sie sich alle wichtigen Kompetenzen im Bereich Büromanagement an. Mit Ihrem neuen Know-how können Sie die vielfältigen Aufgaben, die dieser Job mit sich bringt, effizient und souverän erledigen. Wir vermitteln Ihnen praktisches Wissen in den Bereichen Büroorganisation- und verwaltung, Rechnungswesen, Betriebliches Management, Marketing und Projektarbeit.

Des Weiteren erlernen Sie die Umsetzung von Theorie in Praxis in unserer Praxiswerkstatt.

 

Zielgruppe

Wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft, ist diese Weiterbildung für Sie geeignet:


  • Sie suchen eine Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und vielfältigen Aufgaben

  • Sie verfügen bereits über berufspraktische Erfahrungen in Büromanagement, Organisation, Verwaltung, Sekretariat o.ä.

  • Sie möchten Ihre Kenntnisse im Büro- und Verwaltungsbereich auffrischen und erweitern

  • Sie möchten sich beruflich neu orientieren

Teilnahmevoraussetzung

Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Büromanagement, Organisation, Verwaltung oder Sekretariat? Sie arbeiten gern am PC? Sie sind kommunikationsstark und kundenorientiert und möchten Ihre beruflichen Perspektiven erweitern? Dann sind Sie bei uns richtig.

Unterrichtszeiten

Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.

Inhalte

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)
Organisation, Verwaltung und Korrespondenz (20 Tage)


  • Arbeits- und Büroorganisation

  • Büroverwaltung

  • Bürokommunikation

  • Geschäftskorrespondenz

  • Selbst- und Zeitmanagement

Auftragsabwicklung und Rechnungswesen (20 Tage)


  • Einführung Auftragsmanagement, Kundenauftragsabwicklung

  • Teilgebiete des betrieblichen Rechnungswesens

  • Trainingsübungen und Fallbeispiele zum Rechnungswesen

Betriebliches Management (20 Tage)


  • Einführung BWL

  • Betriebsorganisation

  • Managementgrundlagen

  • Mitarbeiterführung

  • Personal- und Organisationsentwicklung

Marketing- und Projektmanagement (20 Tage)


  • Einführung Marketing

  • PR und Social Media

  • Kommunikation und Arbeiten in Teams

  • Projektmanagement

  • Präsentationstechniken

Praxiswerkstatt (20 Tage)


  • Kennenlernen des Unternehmens

  • Aufgaben im Bereich Personal, Büromaterial, Messe, Sonderaufgaben

  • Feedback-Gespräche

Trainingsmethode

Fachvortrag, Fallbeispiel, Projektarbeit

Deutschlands beste Trainer hautnah erleben und überall zeitnah einsteigen – das Lernen im virtuellen Klassenzimmer macht es möglich!

Sie starten Ihren persönlichen Arbeitsrechner am nächsten WBS-Standort, setzen Ihr Headset auf und begrüßen sich gegenseitig in Ihrer Lerngruppe. Auf wen treffen Sie dort? Es sind aufgeschlossene und lernmotivierte Erwachsene mit demselben Bildungsziel, die sich wegen großer Entfernungen im virtuellen Raum einfinden.

Und schon geht es los: Anschauliche Präsentationen zur Wissensvermittlung durch den Trainer wechseln ab mit gemeinsamem Üben an Praxisbeispielen und Fachgesprächen in der Gruppe.

Mit 2 großen Monitoren sind Sie live mitten im Lerngeschehen. Jederzeit können Sie sich beim Trainer zu Ihrem individuellen Lernfortschritt rückversichern, Hilfe holen und Ihr Verständnis durch Nachfragen weitervertiefen. Ausgereifte Technik macht es möglich, gemeinsam Dokumente am Bildschirm zu bearbeiten, Daten untereinander und mit dem Trainer auszutauschen, umfangreiche Informationsmaterialien aus dem WBS Wissensportal herunterzuladen und in virtuellen Nebenräumen als Kleingruppe aktiv zu werden. Einfach einloggen –mit persönlicher Betreuung und technischem Support vor Ort.

Abschlussbeschreibung

WBS-Zertifikat

Perspektiven nach der Qualifizierung

Bürofachkräfte bzw. Office-Manager/-innen mit fundierten EDV-Kenntnissen gehören zu den meistgesuchten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland. Sie finden vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten in Unternehmen nahezu aller Branchen. In der Industrie, in Handels- und Handwerksbetrieben, im Dienstleistungsbereich oder in Verbänden können Sie im Büromanagement tätig werden.

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